Der Marienturm auf dem Kickelhahn

Der Marienturm auf dem Kickelhahn

1855 wurde der 24 Meter hohe Marienturm auf dem Kickelhahn eingeweiht, der sich in unmittelbarer Nähe zum Jagdhaus Gabelbach und der Stadt Ilmenau befindet. Der Kickelhahn(861 Meter) ist die größte Erhebung des damaligen Großherzogtums und war schon vor dem Bau des Turmes beliebtes Ausflugsziel.
Auch war die waldreiche Umgebung bevorzugtes Jagdgebiet der fürstlichen Gesellschaft.
Für den Bau dieses Turmes war die Herzogin Maria Pawlowna Initiatorin.

Lizenz:
ThüringerChatte, Kickelhahnturm Mai 2021, CC BY-SA 4.0

Der Paulinenturm in Bad Berka

Der Paulinenturm Bad Berka entstand auf Initiative des dort schon 1813 gegründeten Verschönerungsvereins.
1882 wurde ein Turmbaukomitee gegründet, um Grundstücksfragen und Finanzierung zu klären, sowie Genehmigungen einzuholen.
1884 konnte der Turm eingeweiht werden, der nur aus Spendengeldern finanziert wurde.
143 Stufen führen auf den 26 Meter hohen Aussichtsurm.

Lizenz:
Michael Sander, Paulinenturm Bad Berka, CC BY-SA 3.0

Paulinenturm in Bad Berka

Der Karolinenturm bei Blankenhain

Der Karolinenturm wurde auf Initiative verschiedener Vereine, u.a. des Thüringer- Wald- und Verschönerungsvereins Blankenhain zum Gedenken an die 1905 sehr jung verstorbene Großherzogin Caroline von Sachsen gebaut. 1908 erfolgte die Grundsteinlegung. 1909 wurde der Turm eingeweiht.
Auf die oberste Plattform des 26 Meter hohen Karolinenturmes führen 106 Stufen.

Lizenz:
Fisch32, Kaitsch1, CC BY-SA 3.0