Am 13. Mai 1999 im Kulturstadtjahr Weimars und genau 50 Jahre nach der von „Amts wegen“ verfügten Löschung der alten Hainturm-Gesellschaft gründete sich die Hainturm-Gesellschaft Weimar e.V. erneut.

Mit Unterstützung des Sozialministeriums von Thüringen,
der Vereinigung „Die Weimarfreunde“, des Ortschaftsrates Oberweimar/ Ehringsdorf und weiterer gesellschaftlicher und privater Sponsoren konnte das Grundstück mit den baulichen Resten des Hainturms durch die Hainturm-Gesellschaft erworben werden.

Der Spatenstich

“ …Dieser in früherer Zeit durch gütige Fürstenhand erbaute Turm war durch Bubenhände in seinem Inneren zerstört und ragte lange Jahre nur mit den Umfassungsmauern empor, seiner Bestimmung als Warte für die Umgebung entzogen. Sagenumwoben und verehrt von allen Bewohnern der umliegenden Ortschaften, die von Kindheit an immer wieder ihre Schritte zu dieser Ruine lenkten, stand er wie ein Dornröschen , vom Wald umwuchert und schien der Vergessenheit anheim fallen zu sollen…“

Aus einer Festrede zur Wieder-Einweihung des Hainturmes am 11.Juni 1909