Am 24.09.2021 führte die Hainturm-Gesellschaft Weimar e.V. ihre Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer durch. Der Alte ist auch der neue Vorstand. Bernd Willecke als Vorsitzender, Detlef Planitzer, Sabine Volland und Monika Wagenknecht. Rechnungsprüferinnen Regina Gribkowski und Petra Pfeiffer.

Bernd Willecke konnte in seinem Jahresbericht trotz fehlender Einnahmen unserer Veranstaltungen in den Jahren 2020/21 eine positive Bilanz ziehen.
Der Einbau der Spindeltreppe zum Plateau und der Haube für den Austritt (Fa. Schwarz Hetschburg), der Einbau der Geländer zwischen den Zinnen (Fa. Seyfarth Tröbsdorf) sowie den Blitzschutz konnten wir wieder einige Vorhaben fertigstellen. Die Geländer zwischen den Zinnen erlaubte uns jetzt auch Gäste des Hainturmes auf das betreten des Plateau. Somit konnten wir auch den Turm für Besucher an Sonntagen und für Wandergruppen nach Anmeldung zu öffnen.
Woran sich zahlreiche Mitglieder beteiligt haben und eine stattliche Summe an Spenden zusammen kam.

Höhepunkt im Jahr 2020 war die Auszeichnung mit dem Thüringer Denkmalschutzpreis der Thüringer Staatskanzlei, Abt. Kultur und Kunst und der Sparkasse-Kultur-Stiftung Hessen/Thüringen in Würdigung ihres hervorragenden und beispiellosen Engagements der denkmalgerechten Instandsetzung und Nutzung des Hainturmes.

Die Wahrnehmung des Vereins in der Stadt und im Umfeld hat sich verbessert. So erhielt unser Turmwart Klaus Herhold die Ehrenamtsnadel der Stadt Weimar in Silber.

Die nächsten anstehenden Arbeiten sind das Aufbringen des Estrich in den einzelnen Etagen, der denkmalgerechte Außenputz und eventuell der Anbau mit einer Überdachung.

Bedanken möchten wir uns beim Thüringer Forst, Herrn Grade, für die gute Zusammenarbeit und ihre Arbeit rund um den Hainturm. Außerdem bei der großartigen Unterstützung und Würdigung unserer Tätigkeit (Denkmalhelden) durch den Ortsteilrat um Frau Bolle. Auch beim Heimatverein Ehringsdorf für die kostenlose Bereitstellung des Gastraumes der Linde. Allen genannten und nicht genannten Spendern unser herzlichster Dank.